Was genau ist eigentlich Marketing?

 

Die meisten Leute denken, dass Marketing das gleiche ist wie Werbung. Eigentlich gehören zum Marketing aber vier Aufgabenbereiche:

 

Produktpolitik:

Durch die Produktpolitik wird festgelegt, welche Produkte und Dienstleistungen ein Unternehmen auf seinem spezifischen Markt überhaupt anbieten will.


Preispolitik:

Bei der Preispolitik geht es darum, zu welchem Preis die Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Sollen sie zum Beispiel im Verhältnis zum allgemeinen Preisniveau eher günstig oder eher hochpreisig sein?


Distributionspolitik:

Auf welchen Wegen kommen die Produkte und Dienstleistungen zum Kunden? Diese Frage wird durch die Distributionspolitik beantwortet.


Kommunikationspolitik:

Zu diesem Bereich gehört die gesamte Kommunikation, unter anderem die Werbung.

 

Die Werbung ist also ein Teil des Marketings. Dieser Bereich ist aber nicht ganz unwichtig. Gerade im Handwerk gewinnt die Werbung immer mehr an Bedeutung.